Bei Lehrendenkonferenzen oder auf Tagungen der Branche stellen die Lehrenden der FERNFH laufend Best-Practice-Beispiele vor, die auch wissenschaftlich untersucht werden. So sollen eventuelle Hemmnisse aus dem Bereich der Präsenzlehre minimiert und der Vorteil der gewählten Lehr- und Lernmethode einer breiten Öffentlichkeit und der scientific community zugänglich gemacht werden.
Zwischen den vielen Nominierungen und Einsendungen die "beste Wahl" zu treffen.
Der Lehrpreis für Exzellentes Distance Learning spornt die Lehrenden an, sich stetig weiter zu entwickeln, neue Lehrmethoden anzuwenden, ihre Lehrveranstaltungen zu verbessern, um die Studierenden besser und auch innovativer durch das Studium begleiten zu können. Auch bietet der Lehrpreis die Möglichkeit, Menschen, welche auf Grund von Betreuungspflichten zeitlich eingeschränkt sind und z.B. keinen Präsenzunterricht 5 Tage die Woche abhalten können, sich trotzdem in der Lehre und wissenschaftlich zu betätigen, auf Grund des flexiblen Fern-Studien-Formates.
Weiterentwicklung persönlich wie beruflich (im FERNFH-Fall wissenschaftlich) ist auch mit (familiären) Verpflichtungen möglich, wenn man ein flexibles Umfeld schafft.