Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Digitales Employer Branding

AVL List GmbH

Im Rahmen des digitalen Auftritts setzt die AVL List GmbH, was Employer Branding und Personalmarketing betrifft, vor allem auf soziale Medien, um junge Interessierte anzusprechen. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, um immer wieder auf das Thema Familie und Beruf bzw. Work-Life-Balance hinzuweisen und AVL als „familienfreundlich(st)en Betrieb“ zu positionieren.

Ausgangslage

AVL List ist Gewinner des Landeswettbewerbes „Familienfreundlichster Betrieb Steiermark“ und hat längst erkannt, dass Familienfreundlichkeit vor allem bei der jungen Generation von großer Bedeutung ist. In diesem Kontext wurden Rahmenbedingungen geschaffen und Maßnahmen getroffen, welche Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spürbar erleichtern sollen.

Herausforderung

Speziell was das Recruiting und Onboarding internationaler Mitarbeitender betrifft, pflegt man seit mehreren Jahren eine Kooperation mit dem Club International (kurz: CINT; www.cint.at). CINT ist das „Steirische Expat-Zentrum“ und unterstützt seit 2011 Mitgliedsunternehmen bei der Betreuung von Fach- und Schlüsselarbeitskräften sowie deren Familien aus aller Welt. CINT hilft bei Behördengängen, Familienangelegenheiten wie Aufenthaltstitel, Beihilfen, Mitversicherungen, Schule und Kindergarten, bei der Suche nach einer Wohnung und Kurzzeitmieten oder der Organisation von Strom, Telefon und Internet – um nur einige Punkte anzuführen. Hauptziel sind eine Unterstützung beim Zuzug, aber auch eine langfristige Begleitung dieser zugezogenen AVL Familien.

Erfolg

AVL ist ein unabhängiges Unternehmen in Familienbesitz und die Arbeitsweise, der Umgang miteinander sowie die Verantwortung und Identifikation aller Beschäftigten mit dem Unternehmen ist geprägt durch die Menschlichkeit eines privat geführten Familienbetriebes. Im Gegensatz zu einem aktionärsgeführten Unternehmen stehen bei AVL nicht nur der Profit im Mittelpunkt, sondern auch die Menschen, die tagtäglich ihren Beitrag dazu leisten, AVL zu einem der erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen in Österreich zu machen. AVL unterstützt seine Mitarbeitenden deshalb sowohl im Bereich der Kinderbetreuung (eigener Betriebskindergarten, Sommerkurse) als auch in der Gestaltung der Arbeitszeiten (flexible Arbeitszeitmodelle, Tele-Arbeit etc.), und ermöglicht allen Wiedereinsteigenden (Mutter-/Vaterkarenz) eine unkomplizierte Rückkehr zum Arbeitsplatz. Zudem bietet das jährliche Mitarbeiter-Jahresgespräch für alle die Möglichkeit, unternehmensrelevante, familiäre Themen (Geburt eines Kindes, Pflegebedürftigkeit eines Verwandten, Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen etc.) offen zu artikulieren. Noch in der Pipeline und kurz vor der Ausrollung ist auch das Karenzcafé, das den Fokus auf Mitarbeitende setzt, die aktuell „nicht im Unternehmen“ sind und trotzdem das Gefühl haben sollen, Teil der großen AVL-Familie zu sein. Die bestehenden Angebote werden regelmäßig erweitert, um die vielfältigen Bedürfnisse gleichermaßen abdecken zu können.

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen