Das Hilfswerk Kärnten ist bereits seit 2012 zertifizierter Betrieb für berufundfamilie. Die Zertifizierung ist eines der Differenzierungsmerkmale im Wettbewerb um Mitarbeitende in den Sozial- und Pflegeberufen. Die fortschreitende Digitalisierung hat auch im Hilfswerk Kärnten einen umfassenden Wandel im Arbeitsleben angestoßen. Das Unternehmen befasst sich schon lange mit dieser Thematik und ist in Österreich im Bereich der Mobilen Pflege und Betreuung zum Vorreiter geworden. So wurde auch der Schwerpunkt des Recruitings vorwiegend auf digitale Kanäle verlegt. Im Hilfswerk Kärnten werden alle Mitarbeitenden digital ausgestattet: eigene Emailadresse, Diensthandy (auch zur Privatnutzung). Über diese mobilen Lösungen erfolgt die interne Kommunikation via Email, vor allem aber über eine eigene Hilfswerk-interne Mitarbeiter-App, das HWK InSite. Seit einigen Jahren ist bereits die Wunddokumentation, die durch Pflegefachkräfte durchgeführt wird, in digitaler Form. Derzeit wird an der Digitalisierung der Pflegedokumentation ab Oktober dieses Jahres gearbeitet. Die Ausrollung auf den gesamten Bereich der Pflege und Betreuung erfolgt 2023. Im 3-Jahres-Zyklus erfolgen Mitarbeiter-Befragungen – 2021 wurde diese erstmals erfolgreich digital durchgeführt. Für Mitarbeitende der Verwaltung steht auch ein eigenes Intranet zur Verfügung.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zeigt sich im Hilfswerk Kärnten vor allem durch: - Recruiting-Kampagne „Wir passen zusammen! Das Hilfswerk und DU!“ - Webseite: Bekanntmachung familienrelevanter Angebote im Hilfswerk Kärnten - Stellenausschreibungen - Hinweis in der Email-Signatur - In einem strukturierten Prozess werden Führungskräfte ab Juli 2022 unter anderem sensibilisiert und geschult, speziell auf die Life-Balance (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) aller Mitarbeitenden zu achten
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