Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH
Bei einer Frauenquote von über 80 % ist es uns seit jeher gesellschaftspolitisch wichtig, die Väterbeteiligung zu fördern. Das funktioniert nur durch aktives Vorleben, um so auch andere Unternehmen für dieses wichtige Thema zu gewinnen. Da wir uns in einer Branche befinden, die gegenüber anderen Branchen nicht mit höheren Gehältern punkten kann, müssen wir andere Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität setzen. Das gezielte väterfreundliche Employer Branding bietet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen, die noch nicht so familienfreundliche Rahmenbedingungen bieten.
Die hausinterne Schaffung von Awareness für dieses Thema braucht Geduld. Ein Thema voranzutreiben, dass gesellschaftlich noch nicht selbstverständlich ist, braucht einen langen Atem.
Die Maßnahme leistet einen Beitrag zur Steigerung unserer Arbeitgeberattraktivität. Die familienfreundlichen Rahmenbedingungen werden zunehmend als entscheidungsrelevantes Angebot genannt.
Wichtig ist immer, die Führungskräfte ins Boot zu holen.