Die KaBB versteht Employer Branding als ein Maßnahmenbündel, das man ergreift, um intern wie auch extern für Mitarbeitende und potentielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein. Bei einem Familienunternehmen hat Employer Branding noch einmal einen besonders hohen Stellenwert, da die Beschäftigten des Unternehmens eben nicht „bloß“ Mitarbeitende sind, sondern erweiterte Familienmitglieder. Das Ziel der KaBB ist es, gerade erschwert durch die Corona-Einschränkungen, seinen Beschäftigten den Zugang zu und die Arbeit mit digitalen Collaboration-Tools so niederschwellig wie möglich zu bieten. Alle im Team haben unterschiedliche Höchstleistungszeiten und Prioritäten. Um sowohl Müttern, die gerne in Teilzeit arbeiten möchten, als auch Sportlerinnen und Sportlern im Team, die ein schönes Wetter für ihre Fitness nutzen wollen, entgegenzukommen, hat die KaBB eine Palette an Online-Tools für alle Beschäftigten eingerichtet und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Das ermöglicht maximale Flexibilität für alle, schützt die Privatsphäre im Home-Office durch die Verwendung von Festnetznummern und einfache Umschaltmöglichkeiten bei familienbedingten oder krankheitsbedingten Abwesenheiten. Diese Vielzahl an angebotenen Möglichkeiten (individuelle Lebensphasen und Lebensformen) kommuniziert die KaBB via Social Media und hier insbesondere via Facebook bzw. Instagram. Als Familienbetrieb, wo auch die Familienmitglieder selber mitarbeiten, ermöglicht das Unternehmen mit all seinen bereits seit Jahren eingesetzten digitalen Collaborations-Tools eine gelebte Work-Life-Balance für alle. Diese bereits auch vor Corona eingesetzten Tools erleichtern die Zusammenarbeit aller Teams. So behält man mit dem Projektmanagement- Tool Asana den Überblick über sämtliche laufenden Projekte. Mit dem Kommunikations-Tool von Webex können alle Mitarbeitenden und Partnerinnen und Partner unkompliziert von überall telefonieren oder ConCalls sehr leicht und niederschwellig abhalten, z.B. auch wesentlich vereinfacht mit einem verknüpften Add-On in Microsoft Outlook sofort bei Terminerstellung einen Webex-Termin ansetzen. Mit dem Einsatz von Dropbox ersetzt das Unternehmen die althergebrachten Archive und Ablagen und macht alles digital und leicht auffindbar. Alle diese Tools verfolgen ein Ziel: die Prozesse zu digitalisieren, zu vereinfachen und an die Lebensentwürfe aller Beteiligten anzupassen.
Mithilfe des Social-Media-Tools Fanpagekarma wird die Online Community auf Facebook, Instagram und LinkedIn perfekt und in Echtzeit über die laufenden Aktivitäten informiert. Die KaBB hat mit diesem Tool immer die Kontrolle und kann die Postings langfristig planen. Dies sehen auch potenzielle Beschäftigte, die sich daraufhin über offene Jobmöglichkeiten informieren und sich auch direkt beim Unternehmen aufgrund seiner Familienfreundlichkeit und der Vielzahl an unterschiedlich angebotenen Möglichkeiten bewerben. Die KaBB hat damit große Erfolge erzielen können und konnte Mitarbeitende gewinnen, die vermutlich nicht an die KaBB gedacht bzw. in einem großen Unternehmen mit jahrelanger Tradition angefangen hätten.
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