Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Mitarbeiterzeitung

Universitätsklinikum St. Pölten

Um die familienfreundlichen Maßnahmen (Kinderbetreuungseinrichtung mit drei Gruppen, Teilzeitmöglichkeiten, auch Führungskräfte in Teilzeit) des Universitätsklinikums St. Pölten intern und extern zu kommunizieren und auch im Recruiting einzusetzen, werden vor allem Social Media Kampagnen und Online Plattformen genutzt. Ebenso informiert die regelmäßig erscheinende Mitarbeiterzeitung (Print und Online) über die familienfreundlichen Angebote.

Ausgangslage

Das Universitätsklinikum St. Pölten steht für Spitzenmedizin in Niederösterreich. Als Referenzzentrum mit breitem medizinischen Spektrum und ausgeprägtem überregionalen Charakter bietet es medizinische und pflegerische Maximalversorgung. Im größten Standort der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur versorgen und betreuen über 3.400 Mitarbeitende aller Berufsgruppen ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Das Universitätsklinikum St. Pölten hat seit vielen Jahren verschiedene Arbeitszeitmodelle und eine hervorragende Betreuungseinrichtung für die Kinder der Beschäftigten im Angebot. Konsequent und intensiv wurde an der Familienfreundlichkeit des Klinikums gearbeitet. Die Bewerbung zum Sonderpreis soll die vielen Angebote zusammenfassen und gemeinsam mit den Familienleistungen des Landes Niederösterreich künftige Mitarbeitende bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes unterstützen.

Erfolg

Die Mitarbeiterzeitung (MAZ) erscheint dreimal jährlich gedruckt und auch digital. Die Themen und fertigen Artikel werden vom Presseteam des Hauses gesammelt und in die MAZ eingefügt. Die Zeitungen sind digital im Dokumentenmanagementsystem von der Erstausgabe (2009) bis dato hinterlegt. Zudem informiert ein einmal monatlich erscheinender Klinikleitungsnewsletter über aktuelle Themen und Angebote.

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen