Das interne Employer Branding führt zu einer aktiven Herausbildung und Aufrechterhaltung einer internen, täglich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbaren Arbeitgebermarke in allen Bereichen des Unternehmens. Das interne Employer Branding ist eine wichtige Grundlage und Voraussetzung für das externe Employer Branding, da die eigenen Beschäftigten die besten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren nach außen sind.
Mit dem staatlichen Gütezeichen berufundfamilie, aber auch mit der Partizipation am Netzwerk „Unternehmen für Familien“, wird verdeutlicht, dass dem Unternehmen
eine familienbewusste Personalpolitik und damit eine ausgewogene Balance zwischen den Interessen der Beschäftigten und des Arbeitgebers von grundlegender Bedeutung ist. Im Zuge des internen Employer Branding ist es wichtig, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die jeweiligen Umsetzungsergebnisse und familienfreundlichen Maßnahmen zu informieren. Die Erfahrung zeigt: Je besser die Beschäftigten über die Aktivitäten ihres Arbeitgebers für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit und Beruf informiert sind, desto erfolgreicher, effektiver, und nachhaltiger werden die Maßnahmen umgesetzt. Das erhöht die Wertschätzung undLoyalität, fördert die Motivation und Produktivität und führt damit zu einem besseren Arbeitsumfeld.
Sie wollen erfahren wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt wurden? Klicken Sie sich durch unsere zahlreichen Best Practice Beispiele zertifiziert familienfreundlicher Unternehmen und Gemeinden.