Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Als Geschäftsführung von Nokia Österreich liegt uns das Wohl unserer Mitarbeitenden am Herzen. Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld sind unserer Meinung nach entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiten und tragen auch zur Gleichberechtigung bei. Deshalb setzen wir uns zum Ziel, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu gestalten und unsere Mitarbeitenden in dieser Hinsicht bestmöglich zu unterstützen.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Bei Nokia Österreich liegt uns das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen. Wir erachten dieses als entscheidenden Faktor für das Wohl unserer Mitarbeitenden, jedoch auch als eine der größten Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt. Wir treten dem Netzwerk «Unternehmen für Familien» bei, um unsere eigenen Konzepte und Erfahrungen zu dieser Thematik einzubringen sowie von den Best Practices anderer Unternehmen zu lernen. Unser Ziel ist es, damit einen Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zu einer familienfreundlichen Arbeitswelt zu leisten.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Bei Nokia stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Ein Element unserer People Strategy lautet: «Experience is everything: Our daily experiences enable each of us to be ourselves, free to focus, create and innovate». Uns ist es in diesem Zusammenhang wichtig, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die es unseren Mitarbeitenden ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre wahre Persönlichkeit einzubringen. Dies unterstützen wir durch Flexibilität und Wahlmöglichkeiten. Ein weiteres Element unserer People Strategy lautet: «We belong: We have a sense of belonging at Nokia and feel personally connected to our colleagues and our work.» Durch eine offene und inklusive Unternehmenskultur sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und gehört werden. So unterstützen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance, fördern das Wohlbefinden unserer Teams und sorgen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Nokia Österreich hat in dieser Hinsicht zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Einerseits haben wir flexible Arbeitszeiten. Anderseits bieten wir verschiedene Hybrid und Remote Work Konzepte an. Diese ermöglichen es einem Großteil unserer Mitarbeitenden, mindestens zu einem gewissen Teil von zu Haus aus zu arbeiten und werden denn auch rege von den Mitarbeitenden genutzt. Zudem bieten wir auch Teilzeitarbeit an. Schließlich haben wir bei Nokia Österreich basierend auf der Nokia Global New Child Leave Policy einen voll bezahlten Vaterschafts- und Adoptionsurlaub von 90 Tagen.
Zudem organisieren wir regelmäßige Events, an denen unsere Mitarbeitenden mit ihren Familien teilnehmen können (z.B. Charity Runs, Weihnachts-Punsch, Töchtertag etc.).
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Erfahrungsgemäß wirkt sich Familienfreundlichkeit resp. eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie positiv auf die Zufriedenheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie auf die Diversität im Unternehmen aus. Mitarbeitende bleiben länger im Unternehmen und es hilft auch bei der Rekrutierung von neuen Fachkräften. Heutige Generationen legen einen großen Fokus auf die Themenfelder Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gleichberechtigung und Work-Life-Balance. Familienfreundliche Unternehmen werden entsprechend als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Es ist wahrscheinlich einfacher, familienfreundliche Maßnahmen in einem globalen Unternehmen wie Nokia umzusetzen, wo diese Maßnahmen unternehmensweit unterstützt werden. In kleineren oder lokalen Unternehmen könnte dies im Einzelfall schwierig sein. Ebenfalls ist es wichtig sich bewusst zu sein, dass flexible Arbeitszeiten und/oder Homeoffice nicht in allen Funktionen möglich sind. Bei Nokia Österreich haben wir das Glück, dass wir diese Flexibilität den meisten Mitarbeitenden mindestens teilweise anbieten können.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
«Familienfreundlichkeit» bedeutet für uns, dass wir unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Wir berücksichtigen die Interessen von Eltern und Familien und schaffen ein unterstützendes Arbeitsumfeld. In diesem Zusammenhang ist uns bewusst, dass die Bedürfnisse sehr individuell sein können. Familien setzen sich unterschiedlich zusammen und sind auch mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Zudem verändern sich auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Verlauf der verschiedenen Lebensphasen (z.B. eigene Familienplanung, Pflege der Eltern etc.), dies gilt es stets zu berücksichtigen.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Man sollte bestrebt sein, von anderen zu lernen und sich insbesondere von den bewährten Praktiken renommierter Unternehmen auf lokaler und globaler Ebene inspirieren lassen. Zudem ist es wichtig, in den Dialog mit den Mitarbeitenden zu treten, um deren Bedürfnisse zu verstehen. So können gemeinsam umsetzbare Lösungen erarbeitet werden, die sowohl den betrieblichen Anforderungen als auch den individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Wenn immer möglich sollten flexible Arbeitszeiten angeboten werden.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 200
Branche: Information und Consulting