Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Bei uns stehen die Mitarbeiter/innnen im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, das die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Familienfreundlichkeit bedeutet für uns als Unternehmen, unseren Mitarbeitern die bestmögliche Unterstützung zu bieten, um berufliche Verpflichtungen und familiäre Verantwortung in Einklang zu bringen, indem wir individuelle Lösungen bieten und ein offenes, unterstützendes Umfeld schaffen. Das Netzwerk 'Unternehmen für Familien' bietet uns den notwendigen Austausch und Best Practice Beispiele.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Wir möchten sicherstellen, dass wir unseren Mitarbeiter/innen auch in herausfordernden privaten Lebenssituationen eine bestmögliche Unterstützung bieten können, um eine Balance zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Unterstützung unserer Mitarbeiter bei der Pflege von Angehörigen. Angesichts einer alternden Gesellschaft stehen immer mehr Menschen vor der Herausforderung, berufliche Verpflichtungen mit der Pflege von Familienmitgliedern zu vereinbaren. Da die rechtlichen Rahmenbedingungen oft nicht ausreichend sind, um Arbeitnehmer in solchen Situationen zu entlasten, sehen wir es als unsere Verantwortung, unseren Mitarbeitern Rückhalt, Verständnis und gezielte Unterstützung zu bieten.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Ein großer Vorteil war der Austausch von Geschäftsführern und Mitarbeitern, der im Zuge der Zertifizierung 'Familie und Beruf' geführt wurde, um für alle Interessensgruppen sinnvolle Maßnehmen zu erarbeiten.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Es ist schwierig, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen, da jede Familie individuelle Anforderungen hat, die oft variieren. Dies erfordert maßgeschneiderte Lösungen und ein hohes Maß an Flexibilität von Seiten der Führungskräfte.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Die Entscheidung zur Zertifizierung habe wir getroffen, weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns als Unternehmen einen hohen Stellenwert hat. Für unsere Mitarbeiter ist die Familie eine zentrale Säule – sie bietet Rückhalt, Sicherheit und Erholung. Daher ist es für uns von besonderer Bedeutung, dass die Vereinbarkeit von familiären Verpflichtungen und beruflichen Anforderungen gewährleistet wird. Dies schafft nicht nur Zufriedenheit und Motivation, sondern stärkt auch die Loyalität der Mitarbeiter.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Aufeinander zugehen und austauschen, zuhören und dadurch gemeinsam Lösungen finden.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 318
Branche: Handel