Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Das gesamte Anwesen der Rammel GmbH im nördl. Waldviertel ist energieautark. Eine Wasserturbine am durchfließenden Bach sowie die Photovoltaikanlagen erzeugen den „sauberen‘“ Strom, eine Hackschnitzelheizung, die vom geshredderten Altholz gespeist wird, sorgt für wohlige Wärme. Alle am Standort getätigten Investitionen werden durch regionale Firmen umgesetzt. Wir sichern dadurch auch indirekt Arbeitsplätze in unserer Region und tragen dadurch bei, dass sich Familien im Waldviertel niederlassen.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Nach dem Motto: Arbeitnehmer/innen, die zufrieden sind, arbeiten motivierter, effektiver und sind dem Betrieb treuer. Ihre positive Ausstrahlung inspiriert nicht nur potentielle Bewerber, die das Unternehmen in Betracht ziehen, sondern lockt auch Kunden.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
In laufend stattfinden Mitarbeitermeetings werden aktuelle Themen und Probleme sorgfältig behandelt und aufgearbeitet. Die Eindrücke und Vorschläge jedes einzelnen sind uns dabei sehr wichtig! Besonders stolz sind wir auf den am Firmengelände gelegenen Hallenbadbereich mit Naturteichanlage sowie den Fitnessraum, der derzeit in Bauphase ist. Dieser Freizeitbereich kann dann für die Mitarbeiter/innen samt deren Familien nach der Arbeitszeit gratis benutzt werden. Ein familieneigener Reitplatz direkt neben dem Firmengelände ist auch für die Mitarbeiter verfügbar.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Motivierte Mitarbeiter/innen, sind uns sehr wichtig, sie leisten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Durch unsere familienfreundlichen Betriebszeiten (07.00 – 17.00 Uhr/kein Schicht- und Wochendbetrieb) lässt sich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren, dies erhöht die Leistungsbereitschaft und letztlich den Gesamterfolg des Betriebes. Wichtig ist uns hierbei vor allen, den MitarbeiterInnen die Möglichkeit für eine individuelle Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes zu bieten.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Durch unsere familienfreundlichen Betriebszeiten (Arbeitszeit max. von 07.00 – 17.00 Uhr/kein Schicht- und Wochendbetrieb) lässt sich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren, dies erhöht die Leistungsbereitschaft und letztlich den Gesamterfolg des Betriebes. Nach dem Motto: Arbeitnehmer/innen, die zufrieden sind, arbeiten motivierter, effektiver und sind dem Betrieb treuer. Ihre positive Ausstrahlung inspiriert nicht nur potentielle Bewerber, die das Unternehmen in Betracht ziehen, sondern lockt auch Kunden.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Motivierte Mitarbeiter/innen, sind uns sehr wichtig, sie leisten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Der kleine Ort Nondorf mit seiner ungünstigen geografischen Lage an der Grenze zu Tschechien und abseits der Bezirkshauptstädte ist punkto Infrastruktur stark benachteiligt. Aus diesem Grund war man gezwungen sich um Alternativenergien umzusehen. Unser Betrieb ist energieautark.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Die Philosophie unseres jungen Betriebes besinnt sich auf Familienfreundlichkeit. Durch unsere familienfreundlichen Betriebszeiten (Arbeitszeit max. von 07.00 – 17.00 Uhr/kein Schicht- und Wochendbetrieb) lässt sich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren, dies erhöht die Leistungsbereitschaft und letztlich den Gesamterfolg des Betriebes.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Die Rammel GmbH kann auf stolz auf zahlreiche Prämierungen zurückblicken: - Hauptpreisträger des Energieeffizienzpreises "Helios" der NÖ. Wirtschaftskammer 2016. - Gütesiegel der NÖ BGF 2016 - Familienfreundlicher Betrieb 2017 von der IV Familie - Nominiert für den Energie Globe Niederösterreich Award 2018
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 18
Branche: Handel