GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH
Soziale Medien und andere digitale Plattformen sind die Hauptrekrutierungsmedien der GEG. Das Unternehmen stellt die Menschen in den Mittelpunkt, will authentisch und keinesfalls steril wirken, weshalb für Werbebilder hauptsächlich selbst aufgenommene Fotos der eigenen Beschäftigten verwendet werden. Die gelebte offene Kommunikation auf Augenhöhe geht vom Lehrling bis zur Geschäftsführung: Offene-Tür-Mentalität und ein herzlicher, stets respektvoller Umgang auf „DU“ Basis; eine „Beschäftigte vor den Vorhang“-Politik; Anerkennung und Wertschätzung. Weitere, bereits umgesetzte Maßnahmen sind: sachbezogene Unterstützung (z.B. LKW-Bereitstellung bei Umzug), Wertgutscheine und Baby-Kleidung zur Geburt, günstige Einkaufsmöglichkeiten (Corporate Benefit Programm), finanzielle Hilfe (z.B. 0% MA-Kredit mit langer Laufzeit, sodass etwaige Geldsorgen vermieden werden können). Zudem werden karenzierte Mitarbeiterinnen oder Väter im Papamonat auch in der Abwesenheit über wichtige Ereignisse und Events informiert und sind bei Firmenfeiern genauso wie die aktiven Beschäftigten immer mit Partner oder Partnerin gerne gesehen. Ebenso werden Firmenfeiern, wie zuletzt die 4-tägige Mittelmeerkreuzfahrt anlässlich des 125-jährigen Bestandsjubiläums, mit Partner oder Partnerin und Kindern organisiert. In besonderen Härtefällen (z.B. Krebserkrankung eines Mitarbeiterkindes oder Komplettlähmung des Lebenspartners einer Mitarbeiterin nach einem Verkehrsunfall) organisiert die GEG individuelle Pakete (behindertengerechter Umbau, Freistellungen zur Ermöglichung einer 24-Stunden-Pflege, 100% Home-Office etc.). Weitere innovative und familienfreundliche Maßnahmen sind für Ende 2022, Anfang 2023 angedacht: Umsetzung einer allgemeinen 36-Stunden-Woche (im ganzen Betrieb), finanzielle Unterstützung bei der Sommerferienbetreuung (zwischen 50-100%, je nach familiärer Situation), Forcierung des Frauenanteiles im Unternehmen (Motto „mehr Frauen in Technikberufen“).
Familie und Beruf im Einklang führt zu glücklichen und ausgeglichenen Mitarbeitenden mit höherer Arbeitsmotivation. Das wirkt sich positiv auf die Leistungsbilanz aus - eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Daher bekennt sich die GEG auch in ihrem Leitbild zu einer familienfreundlichen Personalpolitik. Dies hat bereits eine spürbare Imageverbesserung, wesentlich mehr qualitativ hochwertige Initiativbewerbungen bzw. neue Beschäftigte sowie eine Senkung der Fluktuation auf unter 3% bewirkt. Mit starken Employer Branding Maßnahmen will die GEG den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt entgegentreten, Trends setzen und weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in der Region bleiben.
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