Bei unserem Netzwerk "Unternehmen für Familien" steht der Erfahrungsaustausch untereinander zentral im Mittelpunkt. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig Vernetzungstreffen und Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Letzte Woche fand eines dieser Treffen bei IBM Österreich in Wien statt, Im exklusiven Kreis wurde gemeinsam mit der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Juliane Bogner-Strauß darüber diskutiert, wie es gelingen kann mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern und welche Rolle eine familienbewusste Personalpolitik dabei spielen kann.
Fest steht: Der Fachkräftemangel ist keine Zukunftsdebatte sondern bereits Realität. Das ist auch in der Technologiebranche ganz stark zu spüren. Familienfreundlichkeit kann in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. Bei der Jobauswahl liegt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf Platz zwei der wichtigsten Faktoren. Damit Unternehmen speziell in der Technologiebranche im immer härter werdenden internationalen Wettbewerb reüssieren können, müssen Sie Anreize schaffen, um die besten Köpfe für sich zu gewinnen. Eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist hierbei ein entscheidender Faktor. Eine familienbewusste Personalpolitik, Akzeptanz und die Förderung dieses Themas seitens des Arbeitsgebers kann Frauen bestärken schneller wieder voll ins Berufsleben einzusteigen. Eine optimale Kinderbetreuung kann dabei unterstützen, dass Frauen Karrierechancen vermehrt wahrnehmen.
Ziel unseres Netzwerks ist es Erfahrungen auszutauschen, auf diese Weise voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Dafür braucht es Vernetzung analog und digital. Daher finden Sie die Ergebnisse unserer Vernetzungstreffen, Ideen und neue Maßnahmen, finden Sie anschließend hier auf unserer Plattform, klicken Sie sich durch: https://www.unternehmen-fuer-familien.at/best-practices. Gemeinsam möchten wir so, Österreich noch ein Stück familienfreundlicher machen.
Fotos: ©BKA/Dunker