Im Fokus unseres Netzwerks "Unternehmen für Familien" steht der gemeinsame Austausch und die Entwicklung neuer Ideen. Im Rahmen unseres zweiten Schwerpunktthemas "Moderne Arbeitswelten - Mobiles Arbeiten" wollen wir uns damit auseinandersetzen, welche Rahmenbedingungen es braucht um mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Gemeinsam mit Workshopleiter Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz haben wir dazu eine Workshopreihe für unsere Partnerinnen und Partner des Netzwerks gestartet. Beim Auftakt in Wien wurde von den jeweiligen Erfahrungen der Partnerunternehmen berichtet und neue Ansätze diskutiert.
Moderne Arbeitswelten - Wie sich die Arbeitswelt verändert
Viele Kinder, die jetzt im Schulantrittsalter sind, werden später in Berufen landen, die momentan noch nicht existieren. Wir befinden uns mitten in dieser Transformation. Laut einer Umfrage von karriere.at rechnet jeder dritte Arbeitnehmer damit, dass es seinen Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr geben wird. Zudem glaub 15 Prozent davon, dass sie bereits jetzt schon in Berufen tätig sind, die erst nach 2003 überhaupt entstanden sind. Auch die Art und Weise wie wir arbeiten hat sich in den letzten Jahren stark verändert und erfordert ein immer höheres Maß an Flexibilität sowohl von Arbeitsgeber- als auch Arbeitnehmerseite. Um dies Flexibilität garantieren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt unterstützen zu können, braucht es klare Spielregeln und Rahmenbedingungen. Wie aber gehen Unternehme damit bereits um, wo drückt der Schuh und was braucht es auch auf gesellschaftlicher und politischer Ebene um das volle Potenzial modernen Arbeitens ausschöpfen zu können. Genau diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen unserer Workshopreihe widmen. Die Erkenntnisse, die wir im Austausch mit unseren Partnerunternehmen gewinnen können, stelle wir auf unserer Plattform im Rahmen neuer Maßnahmen, Best Practices und Studien zur Verfügung.
Gemeinsam möchten wir so einen weiteren Schritt in ein familienfreundliches Österreich gehen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben!
Unser Netzwerk “Unternehmen für Familien” organisiert für seine Partnerinnen und Partner regelmäßig zahlreiche Veranstaltungen wie Workshops, Vernetzungstreffen und viele mehr. Interesse bekommen?
Jetzt Partner werden!
Fotos: Alissar Najjar