Im Kampf um die besten Mitarbeiter/innen und Talente erweist sich für Arbeitgeber der Einsatz von Employer Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildugn) als zentraler Erfolgsfaktor, um ihre Attraktivität zu erhöhen und gleichzeitig dem immer größer werdenden Wettbewerbsdruck standzuhalten. Durch den gezielten Einsatz unternehmensstrategischer Maßnahmen, angelehnt an Konzepten aus dem Marketing, stärkt und schärft der Arbeitgeber seine Marke und schafft sich so ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Ziel neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen bzw. bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Unterschieden wird dabei in der Praxis zwischen internem und externem Employer Branding. Beim familienfreundlichen Employer Branding stehen dabei Maßnahmen im Mittelpunkt, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal ermöglichen und gezielt fördern. Durch familienfreundliches Employer Branding machen Unternehmen und Institutionen ihr familienfreundliches Engagement und ihre familienorientierte Personalpolitik nach außen aber auch nach innen sichtbar und etablieren Familienfreundlichkeit als zentrales Markenzeichen.
Hier finden Sie zum jeweiligen Thema eine Reihe an Möglichkeiten und passenden Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen können, Ihr Arbeitsumfeld noch familienfreundlicher zu gestalten. Lassen Sie sich inspirieren.
Das staatliche Gütezeichen "berufundfamilie" kann neben dem Aushang im Unternehmen umfassend in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden.
WeiterlesenEine niederschwellige Form des Commitments zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die standardisierte Aufnahme von entsprechenden Auszeichnungen bzw. Zertifizierungen in die Signatur von Emails oder die Fußzeile des Briefpapiers.
WeiterlesenEmployer Branding als attraktiver Arbeitgeber kann einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen.
WeiterlesenAuch bei Fach- und Jobmessen sollte auf das familienfreundliche Angebot hingewiesen und die Möglichkeit genutzt werden, sich als familienfreundlicher Arbeitgeber zu positionieren.
WeiterlesenEine familienfreundliche Ausrichtung des Unternehmens kann z.B. im Leitbild oder in den Führungsgrundsätzen sichtbar gemacht werden.
WeiterlesenFamilienfreundlichkeit kann einen zentralen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Köpfe schaffen und sollte daher auch beim Recruiting aktiv kommuniziert werden.
WeiterlesenDas Hervorheben der familienbewussten Personalpolitik kann Unternehmen beim Erstgespräch mit Jobsuchenden im Rahmen einer Karrieremesse einen Vorteil schaffen.
WeiterlesenFamilienfreundlichkeit als fixer Bestandteil des externen Kundennewsletters kann dabei helfen das Image als familienfreundlicher Arbeitgeber nachhaltig zu verankern.
WeiterlesenDas familienfreundliche Angebot eines Unternehmens sollte auch über die diversen Onlinekanäle umfassend kommuniziert werden.
WeiterlesenAuch in der Pressearbeit des Unternehmens sollte das Thema "Familienfreundlichkeit" seinen Platz bekommen.
WeiterlesenDurch Vernetzung mit anderen familienfreundlichen Unternehmen und Institituionen kann ein wertvoller Know-howaustausch erfolgen und von den Erfahrungen anderer profitiert werden.
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