Unternehmen und Institutionen, die den Zertifizierungsprozess berufundfamilie erfolgreich durchführen, werden vom zuständigen Bundesministerin mit dem staatlichen Gütezeichen "berufundfamilie" für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Diese Gütezeichen kann neben Aushang im Unternehmen auch umfassend im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden: Von der Inkludierung in der Email-Signatur und im Schriftverkehr, über die Darstellung auf der Unternehmenswebseite und anderen Onlinekanälen bis hin zur Verwendung auf Druckunterlagen und der Anbringung der offiziellen Hinterglassticker z.B. im Eingangsbereich des Unternehmens.
Sie wollen erfahren wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt wurden? Klicken Sie sich durch unsere zahlreichen Best Practice Beispiele zertifiziert familienfreundlicher Unternehmen und Gemeinden.
Eine gleichberechtigte Väterbeteiligung ist uns ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, weshalb es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, dass Väter die gleichen familienfreundlichen Rahmenbedingungen genießen wie Mütter. Wir wollen Awareness für dieses Thema schaffen durch Beiträge in internen und externen Kommunikationskanälen sowie durch die Vorstellung von Rolemodels.
Mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen wird die Arbeit so individuell wie du!
Die Donau Chemie Gruppe ist ein langjähriges Familienunternehmen, deren großes Anliegen es ist, Beruf und Familie gut zu vereinbaren. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitarbeiterin den Papamonat oder die Väterkarenz an.
In Abstimmung mit der Führungskraft werden Arbeitszeiten an die jeweilige Situation der Mitarbeiter:innen angepasst. Zeitlich befristete Stundenänderungen (mit Rückkehroption), Karenzmodelle (Eltern-/Bildungskarenz) oder Sabbaticalmodelle ermöglichen die Balance zwischen beruflichen und privaten Herausforderungen auch in intensiven Zeiten.
Im Mittelpunkt stehen bei der KaBB nicht nur ein angenehmes Arbeitsklima, sondern auch konkrete Maßnahmen, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal ermöglichen und gezielt fördern. Getreu dem Leitsatz „freier, schneller, weiter“ (FSW) ist die Freiheit jedes Einzelnen ein hohes Gut und um dies zu ermöglichen, setzt die KaBB eine Vielzahl an digitalen Tools ein, welche optimal auf die Bedürfnisse und Arbeitsprozesse angepasst wurden.
Auf ihrer Website weist die Wildschönauer Backstube unter „Firmenpolitik“ explizit darauf hin, wie sehr die persönlichen Umstände der Beschäftigten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dem Unternehmen am Herzen liegen. Ebenso wird in der Email-Signatur mit dem Logo der Auszeichnung „Familienfreundlichster Betrieb“ 2021 auf den hohen Stellenwert der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufmerksam gemacht.
Neben offenen Stellenausschreibungen setzt sich die Wiener Städtische auf einer eigens ins Leben gerufenen Karriere-Webseite für die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und positioniert sich klar dazu.
Als größter privater österreichischer Arbeitgeber will SPAR familienfreundliche Rahmenbedingungen bieten. Daher ist dem Unternehmen ein aktives Karenzmanagement besonders wichtig, damit die Mitarbeitenden den beruflichen Wiedereinstieg nach einer familiären Auszeit rechtzeitig planen können. SPAR hat einen „Karenzmanagementfolder“ im Rahmen der Zertifizierung berufundfamilie entwickelt, der die Planungen von Karenzen erleichtern soll.
Auf der Karrierewebsite des Unternehmens wurde die Gleichstellungsstrategie der Raiffeisenbank Längenfeld digital verankert. Zudem ist das Familienfreundlichkeitskonzepts für alle Mitarbeitenden im Intranet permanent einsehbar. Darüber hinaus erhalten die Beschäftigten laufende Informationen über gezielte Maßnahmen für Frauen per E-Mail, z.B. zum Thema Laufbahnberatung.
Potenzialfinder.com HR + Wissensmanagement hat für sich und für Kundinnen und Kunden mehrere Tools entwickelt.
Auch in der OeKB spürt man den vieldiskutierten Fachkräftemangel, man erwartet eine höhere Fluktuation und sieht die demographische Entwicklung am Arbeitsmarkt. Ziel ist es daher, insbesondere den Anteil an Frauen in Führungspositionen anzuheben und das Unternehmen hinsichtlich Gender/Diversität weiter zu öffnen.
Die Kellner & Kunz AG hat es sich als Ziel gesetzt, am Standort Wels, wo man am Arbeitsmarkt mit vielen Unternehmen konkurriert, einen USP herauszuarbeiten. Diesen möchte man unter anderem damit erreichen, dass Kellner & Kunz als familienfreundlicher Arbeitgeber verstärkt wahrgenommen wird und somit viele potentielle Bewerberinnen und Bewerber anzieht. Die digitalen Medien spielen bei der Bekanntmachung der Maßnahmen, wie man Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, eine sehr große Rolle.
Bei der Generali lebt man familienfreundliches Employer Branding als fixen Bestandteil der Personalpolitik. Potentiellen Bewerbenden werden in sozialen Netzwerken wie LinkedIn, XING und Facebook die Benefits kommuniziert. Im Rahmen der Recruiting- und Personalmarketingkampagne wird auf der Seite Generali Österreich‘ auf Linked-In immer wieder eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vor den Vorhang geholt. Unter „Life @ Generali“ geben sie mit einem Statement Einblick in ihre Work-Life-Balance.
Die Lebensqualität der Beschäftigten hängt entscheidend davon ab, ob sich ihr Berufs- und Privatleben im Einklang befindet. Die Erste Group Bank AG und Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG bieten Möglichkeiten, die alle Lebensbereiche vereinbaren lassen. Darum hat das Unternehmen viele der Maßnahmen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einem eigenen digitalen Auftritt gebündelt.
Die Herausforderung, mit allen Mitarbeitenden sinnstiftend zu kommunizieren, wird bei dm unter anderem über die Mitarbeiterzeitung und die dm-App gemeistert. Das Mitarbeitermagazin und die App „durchblick“ dienen als internes Leitmedium, um das Schaffen einer gemeinsamen Kultur zu unterstützen. Seit über 25 Jahren besteht das Mitarbeitermagazin „durchblick“ als etabliertes und von den Mitarbeitenden geschätztes Medium der internen Kommunikation.
Im BIPA Filialintranet sowie der BIPA Mitarbeiter App, beides Informationsplattformen für BIPA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gibt es seit ca. 1 Jahr eine eigene Rubrik „Beruf & Familie“. Hier finden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rasch und auf einen Blick alle aktuellen Angebote zur „Vereinbarkeit von Beruf & Familie“ wie Infos für werdende Eltern/Karenzmanagement, Feriencamps für Kinder und verschiedene Services für Familien.
Chancengleichheit wird bei A1 schon lange großgeschrieben. In den vergangenen Monaten hat A1 den Schwerpunkt gesetzt, die Inhalte zu jedem Touchpoint mit A1 für potentielle Bewerberinnen und Bewerbende sowie interne Mitarbeitende erlebbar und spürbar zu machen.
Im Rahmen des digitalen Auftritts setzt die AVL List GmbH, was Employer Branding und Personalmarketing betrifft, vor allem auf soziale Medien, um junge Interessierte anzusprechen. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, um immer wieder auf das Thema Familie und Beruf bzw. Work-Life-Balance hinzuweisen und AVL als „familienfreundlich(st)en Betrieb“ zu positionieren.
Das Employer Branding im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der „Rote Faden“, der sich durch den gesamten Innen- und Außenauftritt des Hilfswerks Kärnten zieht. Die Maßnahmen im Rahmen der Zertifizierungen haben seit 2012 dabei geholfen, die Unternehmenskultur systematisch zu verbessern.
Tue Gutes und rede darüber - frei nach diesem Motto hat die IT-Management & Coaching GmbH vor gut 2 Jahren ein Unternehmens-Video erstellt. In dieser Dokumentation wird in 13 Minuten ein sehr umfangreicher Einblick ins Unternehmen gegeben und der Wertehaltung leidenschaftlich Ausdruck verliehen. Sehr oft kommen Nachhaltigkeit und Lebensqualität im Business zu kurz, dass es auch anders sein kann bzw. bei der IT-Management & Coaching GmbH anders ist, wollte man als Team zeigen und und das geht aus dieser Dokumentation hervor.
Der „Leitfaden Schwangerschaft/Karenz/Wiedereinstieg“ ist eine Anleitung für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, wie eine Abwesenheit eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin bis zum Wiedereintritt optimal geplant bzw. durchgeführt werden kann.
Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West hat in Sachen Kinderbetreuung eine besondere Aufgabe zu meistern: Sie ist im Zentralraum Niederösterreichs mit 32 Filialen vertreten. Seitens der Geschäftsführung ist es ein Anliegen, den Mitarbeiter:innen passende Möglichkeiten für ihre Kinderbetreuung anzubieten.
Bei Interesse veranstaltet die Sparkasse Niederösterreich Mitte West den sogenannten "Baby-Treff". Eingeladen werden alle karenzierten Mütter/Väter, werdende Mütter/unsere jungen Väter sowie alle Mitarbeiter:innen bis 1 Jahr nach Wiedereinstieg (mit Kindern und Partner).
Das Gütezeichen berufundfamilie wird von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West gezielt im Recruiting und bei Ausschreibungen verwendet.