Auf der Gemeindehomepage können diverse Informationen über Hilfswerk, Caritas sowie Volkshilfe abgerufen werden. Weiters liegen am Folderstand vor dem Gemeindeamt Broschüren auf. Die Kontakte zu diesen Organisationen bestehen, sind gut bekannt und werden auch genutzt. Jeder kann jederzeit etwas über die Betreuung und Hilfedienste erfahren und diese bei Bedarf nutzen.
Sie wollen erfahren wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt wurden? Klicken Sie sich durch unsere zahlreichen Best Practice Beispiele zertifiziert familienfreundlicher Unternehmen und Gemeinden.
Uns bei VERBUND ist bewusst, dass eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten einhergeht. So setzen wir uns ganz klar dafür ein, möglichst viele Väter vor, während und nach ihrem Weg in eine aktiv gelebte Vaterschaft zu unterstützen – sei es nur für den Zeitraum des Papamonats oder auch für eine längere Karenzzeit. Wir suchen mit unseren Mitarbeiter:innen nach individuellen und den jeweiligen Lebenssituationen angepassten Lösungen.
Bei BMD muss sich niemand für Karriere oder Familie entscheiden. Und so erleben wir, dass auch immer mehr Väter sich aktiv für mehr Familienzeit entscheiden und diverse Angebote und Möglichkeiten, die wir unseren werdenden Müttern und Vätern bieten, auch nutzen.
Im Rahmen unseres umfangreichen Karenzmanagements wird auch den Lidl Vätern die Möglichkeit geboten mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Väter können ebenso wie Mütter nach der Geburt ihres Kindes eine Karenz beantragen. Sie erhalten außerdem genauso alle Informationsunterlagen und Broschüren mit wertvollen Tipps und Links. Unser Eltern-Kind-Pass fasst alle nützlichen Informationen und Möglichkeiten rundum die Themen Väterkarenz, Elternteilzeit und den Papa-Monat zusammen.
Neben offenen Stellenausschreibungen setzt sich die Wiener Städtische auf einer eigens ins Leben gerufenen Karriere-Webseite für die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und positioniert sich klar dazu.
Um die familienfreundlichen Maßnahmen (Kinderbetreuungseinrichtung mit drei Gruppen, Teilzeitmöglichkeiten, auch Führungskräfte in Teilzeit) des Universitätsklinikums St. Pölten intern und extern zu kommunizieren und auch im Recruiting einzusetzen, werden vor allem Social Media Kampagnen und Online Plattformen genutzt. Ebenso informiert die regelmäßig erscheinende Mitarbeiterzeitung (Print und Online) über die familienfreundlichen Angebote.
Als größter privater österreichischer Arbeitgeber will SPAR familienfreundliche Rahmenbedingungen bieten. Daher ist dem Unternehmen ein aktives Karenzmanagement besonders wichtig, damit die Mitarbeitenden den beruflichen Wiedereinstieg nach einer familiären Auszeit rechtzeitig planen können. SPAR hat einen „Karenzmanagementfolder“ im Rahmen der Zertifizierung berufundfamilie entwickelt, der die Planungen von Karenzen erleichtern soll.
Bei der Generali lebt man familienfreundliches Employer Branding als fixen Bestandteil der Personalpolitik. Potentiellen Bewerbenden werden in sozialen Netzwerken wie LinkedIn, XING und Facebook die Benefits kommuniziert. Im Rahmen der Recruiting- und Personalmarketingkampagne wird auf der Seite Generali Österreich‘ auf Linked-In immer wieder eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vor den Vorhang geholt. Unter „Life @ Generali“ geben sie mit einem Statement Einblick in ihre Work-Life-Balance.
Um potentielle und bestehende Mitarbeitende zu erreichen, bindet BILLA Informationen zum Thema Familienfreundlichkeit in die Personalmarketing-Maßnahmen ein und denkt sie bereits in der Konzeption von Materialien mit. Dies betrifft die eigene Karriere-Website genauso wie neue Drucksorten, Videos oder Stellenanzeigen. Die Devise ist, das Thema Familienfreundlichkeit an möglichst vielen externen und internen Touchpoints zu platzieren und breitflächig zu streuen.
Das Hilfswerk Niederösterreich bietet den Employee Service an: Berater/innen der Familien- und Beratungszentren unterstützten die Mitarbeiter/innen bei beruflichen wie auch bei privaten Problemen.
Der „Leitfaden Schwangerschaft/Karenz/Wiedereinstieg“ ist eine Anleitung für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, wie eine Abwesenheit eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin bis zum Wiedereintritt optimal geplant bzw. durchgeführt werden kann.
Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West hat in Sachen Kinderbetreuung eine besondere Aufgabe zu meistern: Sie ist im Zentralraum Niederösterreichs mit 32 Filialen vertreten. Seitens der Geschäftsführung ist es ein Anliegen, den Mitarbeiter:innen passende Möglichkeiten für ihre Kinderbetreuung anzubieten.
Bei Interesse veranstaltet die Sparkasse Niederösterreich Mitte West den sogenannten "Baby-Treff". Eingeladen werden alle karenzierten Mütter/Väter, werdende Mütter/unsere jungen Väter sowie alle Mitarbeiter:innen bis 1 Jahr nach Wiedereinstieg (mit Kindern und Partner).
Das Gütezeichen berufundfamilie wird von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West gezielt im Recruiting und bei Ausschreibungen verwendet.